Warning: Use of undefined constant wp_cumulus_widget - assumed 'wp_cumulus_widget' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/30/d447385322/htdocs/joachim-zander/wp-content/plugins/wp-cumulus/wp-cumulus.php on line 375
Tropfenfotografie › fotogalerie - joachim zander

Tropfenfotografie


Als ich vor einiger Zeit Tropfenbilder sah, war ich so sehr davon fasziniert, dass ich es selbst versuchen musste.

Eigentlich ist es ganz einfach, der erste Tropfen fällt ins Wasser. Daraus bildet sich ein Krater aus dem eine Wassersäule aufsteigt. Wenn diese ihren höchsten Punkt erreicht hat, trifft ein zweiter Tropfen darauf und bildet ein „Schirmchen“. Durch Veränderung der Tropfenflüssigkeiten, der Größe der Tropfen, der Fallhöhe und der Tiefe des Wassers kann man die Form beeinflussen. Die Farben entstehen durch farbiges Licht.

Bei der Tropfenfotografie entstehen Formen die unseren Augen verborgen bleiben, da sie nur für Millisekunden existieren. Um diese Momente festzuhalten, benötigt man einiges an Technik, eine Menge Geduld und Ausdauer. Diese Augenblicke sind nicht wiederholbar, kleinste Veränderungen führen sofort zu anderen Ergebnissen.

Die Formen meiner Fotos sind nicht mit Bildbearbeitungsprogrammen verändert wurden. In der digitalen Dunkelkammer (Computer) wurden nur störende Sensorflecken und Wasserspritzer entfernt und der Kontrast und die Tonwerte wurden leicht angehoben.

_footer_copyright_text